Rauchmelder sind Lebensretter. Sie retten vor dem bei Bränden häufig auftretenden Erstickungstod frühzeitig.

Dem Menschen ist es im Schlaf unmöglich Gerüche wahrzunehmen, er kann somit auch nicht vom Rauch geweckt werden. Wenn es soweit wäre und man Flammen und Hitze bemerken würde, haben einen die giftigen Rauchgase schon längst das Bewusstsein genommen. Der Brandrauch enthält CO und weitere giftige Stoffe, die den Menschen schon nach wenigen Atemzügen handlungsunfähig machen. Genau das soll der Brandmelder in heimischen Wohnungen verhindern. Er erkennt je nach Typ Rauch, Hitze oder Flammen und schlägt frühzeitig Alarm. Die Möglichkeit der sicheren Flucht ist somit noch häufig gegeben. Deshalb bietet die Feuerwehr Uderns immer wieder in Verbindung mit der Feuerlöscherüberprüfung eine Ankauf-Aktion für Rauchmelder an. Diese sind bereits für einen verhältnismäßig kleinen Preis zu haben und leisten einen großen Beitrag zur Verbesserung der  Sicherheit in den eigenen vier Wänden.

 

Quelle: www.gira.at